FAQ

Pflegehinweise

Ich empfehle zumindest für die erste Wäsche Handwäsche. Es kann immer dazu kommen, dass sich noch einzelne Farbpatikel lösen. Dies ist kein Zeichen dafür, dass die Färbung nicht am Garn hält, sondern einfach bis zu einem gewissen Grad normal. Wenn deine Waschmaschine ein gutes Wollwaschprogramm hat, gerne rein damit, teste dies allerdings vorher zum Beispiel mit einer Maschenprobe/Teststück aus, sodass dir dein Projekt nicht doch einläuft oder verfilzt.

Färbemittel

Tierische Fasern: Reaktiv & Säurefarben
Fixierung: Zitronensäure oder Essig

Cellulose – pflanzlische Fasern: Reaktivfarben Fixierung: Natron/Soda


Pflanzliche Färbungen
Ausgangsmaterial stammt in der Regel aus unserem Garten und wird von mir geerntet und die Farbe extrahiert. Die Wolle muss hierfür speziell vor und nachbehandelt werden. Dies geschieht mit Natron und Essig bzw Zitronensäure.

Allergiker:innenhinweise:

Ich verwende ein mildes Waschmittel mit Arganöl, Lanolin und Duftstoffen
In unserem Haushalt gibt es sowohl Hunde als auch Katzen, die Wolle wird so gelagert und verarbeitet, dass sie möglichst tierhaarfrei bleibt, wir können jedoch einzelne Haare leider nicht ausschließen.

Verpackung

Entsprechend der der neuen Verpackungsverordnung verwende ich Verpackungen bei denen die ARA (Abgabge für das Recyclingsystem) über meinen Lieferanten bereits entrichtet wurde. Ich versuche so nachhaltig wie möglich zu arbeiten, dies bedeutet auch, dass ich Kartons und Verpackungsmaterial weiter verwende. Deswegen wunder dich nicht, wenn dein Paket schon einmal verwendet wurde.

Geschenkverpackungen sind auf Nachfrage gerne möglich und ich versende auch gerne direkt an die beschenkte Person.

Goodies

Ich verzichte bewusst auf Süßigkeiten, Tee oder Glitzer als Draufgabe zu deiner Bestellung. Dies hat vorallem auch Nachhaltigkeitsgründe.

Nachhaltigkeit


Ich versuche so nachhaltig und ressourcenschonend als möglich zu arbeiten und meine Arbeitsweise dementsprechend an einzelnen Stellen zu adaptieren. Feedback ist gerne willkommen.

“Vegan Friendly”


Alle Garne, die ihr hier unter “vegan friendly” findet, bestehen zu 100% aus verschiedenen Cellulose Arten und enthalten keine tierischen Fasern. Ich habe keine “rein” veganen Lieferant*innen und auch bei mir im Shop biete ich tierische Fasern an. Ich will hier nichts vorgaukeln, was es dann vielleicht doch nicht ist, sondern transparent sein, sodass ihr für euch entscheiden könnt ob ein Einkauf in meinem Shop für euch in Frage kommt oder nicht. Mir ist wichtig euch Garne anbieten zu können, die rein pflanzen basiert sind und bei denen alle Arbeitsschritte, die von mir ausgeführt werden versuchen möglichst viel Tierleid zu vermeiden. Deswegen verwende ich für pflanzliche Fasern natürlich veganes Waschmittel und auch Weichspüler ohne tierische Tenside und Tierversuche, die dementsprechende Label haben. Wenn du Fragen hast, stell sie mir einfach und auch für konstruktive Kritik und Tipps bin ich immer dankbar, denn nur so kann ich Dinge verändern/verbessern.

Bezahlung

Aktuell biete ich Bezahlung via Banküberweisung an. So muss ich keine hohen Transaktionsgebühren für Zahlungsanbieter weiterverrechnen. Wenn eine Banküberweisung jedoch bei dir aus bestimmten Gründen nicht geht, melde dich gerne und dann finden wir sicher eine Lösung.

Versand

Ich versende nur mit Sendungsverfolgung, damit dein Paket auch sicher bei dir ankommt. Sollte dein Wohnort nicht als Versandzone eingetragen sein, melde dich gerne und ich schau welche Optionen es für dich gibt. Ich versende jedoch nur innerhalb der EU.

Umtausch

Ich akzeptiere keine Umtäusche.

Eine Ausnahme bildet defekte oder mangelhafte Ware. Wenn du Ware erhälst, die nicht in Ordnung ist, kontaktiere mich bitte mit Fotos und einer genauen Beschreibung der Mängel/Beschädigungen. Wir finden sicher eine Lösung.
Ich kann nicht garantieren, dass ich dir identischen Ersatz anbieten kann, dies ist bei handgefärbter Wolle in kleinen Chargen leider schwierig, ich werde mich aber um adäquate Entschädigung bemühen.

Rücksendungen

Bitte sende nur nach Absprache Wolle an mich zurück.

Ich biete keinen automatischen Umtausch oder Rücknahme an, sollte dennoch etwas mit deiner Bestellung nicht in Ordnung sein, kontaktiere mich bitte.


Die Portokosten für die Rücksendung sind selbst zu übernehmen und können nicht rückerstattet werden. Aktuell geht leider viel in der Post verloren, deswegen überlege ob du eine Sendungsverfolgung in Betracht ziehen möchtest, denn ich kann leider keine Garantie übernehmen, dass Pakete zu 100% bei mir ankommen.

Noch Fragen?

Wenn du sonst noch Fragen hast, kontaktiere mich gern über wintertagtraum@gmail.com